Die Teutoburger Waldeisenbahn

 

km 6,2 (Bf. Brochterbeck / Abzwg. n. Saerbeck u. Dörenthe)

 

km 6,2 (Bf. Brochterbeck / Abzwg. n. Saerbeck u. Dörenthe)

 

km 6,2 (Bf. Brochterbeck)

 

km 6,2 (Bf. Brochterbeck)

 

km 10,0 (Bahnhof Tecklenburg)

 

km 10,0 (Bahnhof Tecklenburg)

 

km 10,0 (Bahnhof Tecklenburg)

 

km 10,0 (Bahnhof Tecklenburg)

 

km 17,4 (Lengerich-Hohne)

 

km 18,7 (Lengerich-Hohne) Foto: T. Rauschenbach

 

km 18,7 (Lengerich-Hohne) Foto: T. Rauschenbach

 

km 19,2 (Lengerich-Hohne, Bahnübergang K2 / Lienener Straße)

 

km 20,7 (Höste)

 

km 20,7 (Bahnhof Höste)

 

km 20,7 (Bahnhof Höste, Bahnübergang "Zur Fuchsfarm")

 

km 20,7 (Bahnhof Höste, Bahnübergang "Zur Fuchsfarm")

 

km 20,9 (Höste)

 

km 21,5

 

km 21,5

 

~km 22,5 (zwischen Westerbeck und Lienen)

 

~km 22,5 (zwischen Westerbeck und Lienen)

 

~km 22,5 (zwischen Westerbeck und Lienen)

 

~km 22,5 (zwischen Westerbeck und Lienen)

 

km 23,9 (Lienen)

 

km 23,9 (Lienen)

 

km 24,6 (Lienen, Bahnübergang Holperdorper Straße)

 

km 24,6 (Bahnhof Lienen)

 

km 24,6 (Bahnhof Lienen) Foto: T. Rauschenbach

 

km 24,6 (Bahnhof Lienen) Foto: T. Rauschenbach

 

 

Lettweg I (Ostenfelde)

 

Lettweg I (Ostenfelde)

 

Lettweg I (Ostenfelde)

 

Lettweg II (Ostenfelde)

 

km 28,0 (Ostenfelde)

 

km 28,0 (Ostenfelde)

 

km 28,1 (Eisenbahnüberführung Zwischen den Wellen / Ostenfelde)

 

km 28,5 (Ostenfelde)

 

km 28,5 (Ostenfelde)

 

km 28,8 (Ostenfelde)

 

km 28,9 (Bahnübergang B51 Münsterstraße / Bad Iburg)

 

km 28,9 (Bahnübergang B51 Münsterstraße / Bad Iburg)

 

km 28,9 (Bahnhof Bad Iburg)

 

km 28,9 (Bahnhof Bad Iburg)

 

km 28,9 (Bahnhof Bad Iburg)

 

km 28,9 (Bahnhof Bad Iburg)

 

km 28,9 (Bahnhof Bad Iburg)

 

km 28,9 (Bahnhof Bad Iburg)

 

km 28,9 (Bahnhof Bad Iburg)

 

km 28,9 (Bahnhof Bad Iburg)

 

km 28,9 (Bahnhof Bad Iburg)

 

km 29,70 (beim Bahnübergang Bahnhofstraße / Glane)

 

km 29,70 (beim Bahnübergang Bahnhofstraße / Glane)

 

km 29,75 (Bahnübergang Bahnhofstraße / Glane)

 

km 29,75 (Bahnübergang Bahnhofstraße / Glane)

 

km 29,8 (Glane)

 

km 29,8 (Glane)

 

km 29,8 (Glane)

 

km 29,780 (Glane)

 

km 29,780 (Glane)

 

km 29,9 (Eisenbahnüberführung Am Kreuzbrink / Glane)

 

km ??,? (Visbeck)

 

km ??,? (Visbeck)

 

km 35,9 (Bahnof Bad Laer)

 

km 35,9 (Bahnhof Bad Laer)

 

km 35,9 (Bahnhof Bad Laer)

 

km 35,9 (Bahnhof Bad Laer)

 

km 35,9 (Bahnhof Bad Laer)

 

km 35,9 (Bahnhof Bad Laer)

 

km 36,0 (Bad Laer, Bielefelder Straße)

 

km 36,1 (Bad Laer, Gartenstraße)

 

km 36,5 (Bad Laer, Sanicare)

 

km 36,5 (Bad Laer, L94)

 

km 39,0 (ehem. Hp Müschen)

 

km ??,? (zw. Versmold u. Müschen)

 

km 43,1 (Versmold Anst. Transgas)

 

km 43,7 (Bahnübergang Westheider Weg / Versmold)

 

km 43,8 (Anst Brüninghaus / Versmold)

 

km 43,7 (Anst Brüninghaus / Versmold)

 

km 44,1 (Bahnhof Versmold [Westf.])

 

V36 412 vor dem Bahnhof in Versmold (Westf.)

 

km 44,1 (Bahnhof Versmold [Westf.])

 

km 44,1 (Bahnhof Versmold [Westf.])

 

km 44,1 (Bahnhof Versmold [Westf.])

 

~km 46,8 (Neue Hessel?)

 

km 48,6 (Niedick)

 

km 49,0 (Blick Ri. Niedick)

 

km 49,0 (Blick Ri. Harsewinkel)

 

km 49,8

 

km 52,3 (Abzw. Claas)

 

~km 51,8 (vor Abzw. Claas)

 

km 54,0? (Harsewinkel)

 

km 54,5 (Einfahrt Bf. Harsewinkel)

 

km 54,9 (Bf. Harsewinkel)

 

km 54,9 (Bf. Harsewinkel)

 

km 54,9 (Bf. Harsewinkel)

 

km 54,9 (Bf. Harsewinkel)

 

km 58,1 (Hp. Marienfeld)

 

km 58,1 (Hp. Marienfeld

 

km 62,3 (Awanst. Flugplatz)

 

km 64,0 (Hp. Blankenhagen)

 

km 62,5 (Nähe Anst E.ON)

 

km 68,0 (Gütersloh Nord)

 

km 68,0 (Gütersloh Nord)

 

km 68,0 (Gütersloh Nord)

 

Die Bilder sind entstanden zwischen am 07.08.2011 und 28.08.2011 (Fahrten zwischen Tecklenburg und Bad Laer und Versmold) am 03.09.2011 (Fahrt zur Kirmes nach Ibbenbüren von Gütersloh), am 05.09.2011 (Lok TWE 157), am 25.09.2011 (Fahrten zwischen Tecklenburg und Bad Iburg), am 07.06.2012 (Fahrten zwischen Tecklenburg und Bad Iburg) und weiteren Fahrten zwischen den Jahren 2011 und Sommer 2014.

Die Strecke der Teutoburger Waldeisenbahn ist derzeit leider an mehreren Stellen nicht befahrbar. So gibt es Streckensperrungen wegen Dammbrüchen in Glane (km 29,780 - 30,950) und zwischen Brochterbeck und Tecklenburg (km 8,160 - 9,036) aufgrund von Dammrutschen und noch einmal in Bad Iburg-Ostenfelde (km 28,055) wegen einer maroden Brücke. Dementsprechend kann der Bahnhof Bad Iburg momentan nicht mehr angefahren werden. Um weiter Fahrten auf dieser Strecken anbieten zu können und um der Stilllegung der Strecke entgegenzuwirken hat sich ein Aktionsbündnis zur Erhaltung der Strecke gebildet. Zur Internetseite "Aktionsbündnis pro TWE".

 

Die Strecke wurde bislang befahren vom Verein Eisenbahn Tradition e.V. in Lengerich. Das weitere Fahrten auf den restlichen Strecken angeboten werden ist eher unwahrscheinlich. Weitere Informationen finden sich auf deren Internetseite des Vereins.